Helsinki City Marathon – 19. Mai 2018

Obwohl der Helsinki-Marathon als City Marathon ausgeschrieben ist, unterscheidet er sich doch von den von mir bisher gelaufenen Stadtmarathons, da die Hälfte der Strecke auch als Landschaftslauf durchgehen kann!

Startzeit:
15h….der Vormittag bestand aus Warten
Start:
unaufgeregt mit 2500 Startern auf der Straße vor dem alten Olympiastadion direkt neben dem Denkmal von Nurmi. Die Startathmophäre zeichnet sich mit sehr persönlicher Ansage in verschiedenen Sprachen aus.
Strecke:
Gleich nach dem Start geht es in die erste Runde. Erst durch die Stadt, dann auf einem Radweg entlang eines großen Sees mit vielen Brücken, wieder in die Innenstadt entlang der Ostsee, am Olympiastadion vorbei, rein in die 2. Runde mit einer extra Schleife inklusive weiteren Brücken und Höhenmeter. Am Ende zeigte die Laufuhr 500m hoch und auch wieder runter an.
Verpflegung:
Wasser, Energiedrinks, Salzgurken
Zuschauer:
Wenig, außerhalb nur vereinzelt, in der Stadt immer mal wieder kleinere Gruppen, oft auch von Restaurants anfeuernd. Die Finnen sind sehr freundlich auch im Anfeuern. Musikbands gab es keine

Ziel:
Im neuen Stadion, da das alte Olympiastadion renoviert wurde.
Die Medaille sehr gelungen und schwer
Die Verköstigung im Ziel umwerfend und einfach lecker
Das Finishershirt ist eine schöne Erinnerung
Fazit: eine Mischung aus Stadtlauf und Landschaftslauf. Trotz Hauptstadt ist Helsinki recht übersichtlich und entspannt. Die Strecke ist sehr hügelig und damit Kräfte raubend.
Das extrem warme Wetter hat mich überrascht.

 
Sonst noch:
Glückwunsch an Kathi zum 20.!!!
Danke an Hardy für Fotos und Kaugummi bei km25
Danke an das wunderschöne Helsinki

Mit flügelschlagenden Grüßen
Frauke

Nachtrag:
Habe noch eine Rechnung offen:
Deshalb suche ich den großgewachsenen Finnen bei der Shirtausgabe, der sehr gut deutsch sprach, freundlich tat und mir vor dem Start erzählte: “ der Marathon ist recht flach, nur am Anfang ein kleiner Anstieg“…………..dieser Finne wurde in Anbetracht der vielen An und Abstiege auf der ganzen Strecke zu meinem Feindbild Nr1!!!!!!

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.