Sommerbiathlon 2014 – 28.06.2014

-Fotos folgen ( hoffentlich ;-))-
Da wir traditionsgemäß das Sonnenwendwochenende für gesellige Aktivitäten nutzen, wurde im Jahr 2009 die Idee für einen Sommerbiathlon geboren. Unsere läuferischen Aktivitäten sollten durch eine weitere Disziplin ergänzt werden.
Nach einer längeren Pause hatten wir uns entschlossen, eine zweite Veranstaltung, nach dem Erfolg von 2009, folgen zu lassen. Eigentlich war direkt das Wochenende um den 21. Juni dafür vorgesehen, welches aber aus organisatorischen Gründen nicht zur Verfügung stand. Also trafen wir uns eine Woche später, und so fanden sich dann ca. 30 Aktive und Helfer in Frohnau ein.
Mit Detlef haben wir einen aktiven Schützen in unseren Reihen, so daß wir die Anlage der Nord-Berliner-Schützen-Gemeinschaft für unsere Veranstaltung nutzen konnten. Für einige, die 2009 nicht dabei waren, war es zum Teil der erste Kontakt mit einem Gewehr. Die Anlage und die dazugehörige Technik beeindruckten doch sehr.
Geschossen wurde mit Luftgewehren. Nachdem die Schießstände eingerichtet waren, wurde eine Einführung in die Regeln mit einigen Probeschüssen durchgeführt. Für die Disziplin „Laufen“ hatten wir eine Runde im angrenzenden Wald über 1680 m ausgemessen und markiert. Der Wettkampf setzte sich aus 5 Laufrunden und 4 Schießeinlagen (2x stehend, 2x liegend) zusammen. Das Salz in der Suppe waren aber noch die Liegestütze, die jeder absolvieren (Frauen 5, Männer 10) mußte, bevor es wieder auf die Laufrunde ging. So konnte man fast von einem Triathlon sprechen.
Für jeden Treffer in den schwarzen Bereich der Zielscheibe gab es eine Zeitgutschrift von 10 Sekunden (also maximal 200 Sekunden). Damit hatten schwächere Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, durch ein sicheres Schießen in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu kommen. Es wurde in zwei Gruppen gestartet, da es sich auf dem Schießstand nicht anders einrichten ließ.
Alle waren mit Begeisterung dabei, wobei sich mehr Ehrgeiz entwickelte, als angenommen werden konnte. Das Wetter spielte, trotz durchwachsener Prognosen, auch super mit und alles lief bis auf kleine Pannen (ich habe mich verlaufen – eigentlich unmöglich; ich mußte zweimal ins Gebüsch; ich bin in irgendeine Scheiße getreten – die Herkunft ist noch ungeklärt) reibungslos.
Laufen beherrscht ja mehr oder weniger jeder, aber bei den technischen Einlagen gab es doch immer wieder ausgelassene Heiterkeit. Interessant auch, wie quälend für einige die Liegestütze waren. Es gab zumindest keine Schußverletzungen und die Trefferquote war erstaunlich hoch. Nur einmal wurde der Rückschlag des Luftgewehrs unterschätzt, so daß der Diopter eine deutliche Spur auf der Stirn hinterließ. Berichte, wonach Kathi danach versucht haben soll, mit der Waffe nach der Zielscheibe zu werfen, konnten nicht bestätigt werden.
Nachdem sich alle erholt hatten und auch die Auswertung vorlag, konnten wir den Tag mit Grillfleisch, leckeren Salaten und der Siegerehrung ausklingen lassen. Die Fußballbegeisterten hatten sogar die Möglichkeit, das Spiel Brasilien – Chile zu verfolgen.
Danke nochmals an alle Aktiven und Helfer, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben. Ein ganz spezieller Dank natürlich auch an Detlef und die Nord-Berliner-Schützen-Gemeinschaft, deren Gäste wir sein durften.
Ich denke, es wird auch irgendwann den 3. Sommerbiathlon geben.
Mit flügelschlagendem Gruß
Frank

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.